Unternehmen mit Weitblick 2014

 Unternehmen mit Weitblick 2014 Frau Dr. Rose Langer vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales überreicht Herrn Ralf Juchim die Auszeichnung „Unternehmer mit Weitblick“

Am 10. April 2014 wurden in Berlin 75 „Unternehmen mit Weitblick“ ausgezeichnet, u. a. Juchim Allround Projekt Service aus Würzburg.

Ralf Juchim, Inhaber von Juchim Allround Projekt Service, suchte qualifizierte Unterstützung. Er selbst folgte dem Prinzip „aus alt mach neu“: Mit 54 Jahren wurde er zum Firmengründer, um der Perspektivlosigkeit der Arbeitslosigkeit zu entgehen. Sein Unternehmen ist auf die Renovierung alter Gebäude und deren Innenausbau spezialisiert und hat sich durch die flexible und professionelle Abwicklung der Aufträge in der Region einen hervorragenden Namen gemacht.

Die eigene Kenntnis über die Leistungsfähigkeit älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bewegte Ralf Juchim dazu, fast ausschließlich Fachkräfte aus der Altersgruppe 50plus einzustellen – und dies vorrangig mithilfe des Jobcenters Stadt Würzburg, einem Partner im Beschäftigungspakt fünfzig PLUS arbeit. „Die Kunden schätzen nicht nur die technischen Fähigkeiten, sondern auch die hohe soziale Kompetenz meiner Mitarbeiter“, berichtet der Inhaber. Den Bedürfnissen der älteren Belegschaft entspricht Ralf Juchim unter anderem, indem er häufiger Pausen gewährt. Auch dies macht die Juchim Allround Projekt Service zu einem „Unternehmen mit Weitblick“.